Paleochora - Lissos - Sougia

Kreta

Wanderweg E4 Paleohora - Lissos - Sougia
(20 votes)

Diese erstaunliche Wanderung ist ungefähr 16km lang und dauert ungefähr 5-6 Stunden. Der Weg ist klar und wird gut mit den typischen E4-gelben Schildern markiert. Er überquert die archäologische Stätte von Lissos, wo Sie Wasser aus der lokalen Quelle finden können. Er ist nicht zu schwierig, aber es werden viel Wasser, Sonnenschutz und gute feste Schuhe empfohlen.

Route im Detail

Vom Hafen von Paleochora aus betrachten Sie das ferne Ende der Ostküste, wo Sie das Kap Flomes erkennen, das an ein Krokodil uns erinnert. Dies ist der Ort, den Sie versuchen, zu erreichen und Lissos befindet sich direkt hinter diesem Massiv.

Vom Hafen nehmen Sie die Straße entlang der Südküste, östlich, entlang der Uferpromenade. Biegen Sie links auf die Seite des örtlichen Friedhofs und gehen Sie entlang des Strandes. In der ca. 1 km langen Entfernung, von wo die Fähre abfährt, haben Sie die richtige Richtung zum 500 Meter entfernten Campingplatz. In einer Entfernung von 500m weiter unten, folgen Sie der asphaltierten Straße, die rechts absteigt (markiert mit E4 Schildern). Biegen Sie auf der asphaltierten Straße ca. 500m nach rechts, auf einer nicht asphaltierten Straße entlang des Strandes.

Kommen Sie an den Anydri Strand und folgen Sie dem Weg, der mit dem Schild E4 markiert wird. Nach zehn Minuten des Spaziergangs am Anydri Strand sehen Sie das E4 Schild auf den Felsen des Plaka Kaps und den winzigen Strand von Astropelekita, der Fußweg ist direkt gegenüber (ein aufsteigender Fußweg). Auf der rechten Seite sehen Sie das Meer. Auf dem Gipfel des Weges am Flomes Kap haben Sie einen letzten Blick auf die Paleochora Stadt. Folgen Sie der breiten Straße nach Osten und überqueren Sie sie, wenn Sie die andere Strecke von Prodromi treffen.

Nach einem zehnminütigen Spaziergang auf der rechten Seite sehen Sie den Strand der antiken Stadt Lissos. Bleiben Sie auf diesem Weg, bis Sie die antike Stadt Lissos erreichen. Der Pfad führt bis zum Meeresspiegel nach 50 m und dann erreicht den Strand, wo Sie das Mittagessen unter den Bäumen sowie ein schönes Schwimmen genießen können, da diese die heißesten Stunden des Tages sind.

Ausgehend vom Strand, folgen Sie dem Pfad nach rechts. Nach ca. 50m biegen Sie ein kleines Steinhaus auf der rechten Seite des Weges. Halten Sie sich geradeaus, gegen das Ende des Tals, und Sie werden den alten Tempel von Asclepius nach den Bäumen sehen. Folgen Sie dem Weg bis Sie den Tempel erreichen. Bewundern Sie das Mosaik auf dem Boden. Der Weg umgeht den Tempel auf der rechten Seite und folgt einer Drehung. Auf der linken Seite sehen Sie Ruinen, die von einem Zaun umrandet werden. Am Ende des Zauns sehen Sie den Wegweiser nach Sougia auf der linken Seite. Das ist ein aufsteigender Zickzackweg, der nicht sehr gut getrampelt wird.

Beim Aufsteigen geht der Weg vor einem kleinen Hohlraum um. Auf dem Gipfel des Weges entdecken Sie eine große Ebene (Plateau). Der Weg schneidet sich über diese Ebene. Am Ende der Ebene fällt der Weg durch Kiefern hinab. Wenn Sie die Schlucht erreichen, biegen Sie nach rechts. Folgen Sie der Schlucht, bis Sie das Meer erreichen (30mn). An der Schluchtausfahrt biegen Sie links ab und folgen Sie der Küstenstraße bis Sougia (10 Min.).

* Die Fotos unten zeigen den gleichen Weg, aber die Wanderer gehen in der entgegengesetzten Richtung, d. h. von Sougia nach Paliochora.

hotels booking Crete

• Trekking Stunden: 5:00
  • Zugang: Trekking

Mehr lesen:

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net